Ich bin ab 18 Uhr im Rahmen der Social Media Week die diese Woche in Hamburg stattfindet auf einem Panel zu sehen. Klickt HIER und schaut zu. Es geht um das Thema:
Spannende Dreiecksbeziehung oder ungeliebte Konkurrenz? Zur Beziehung von Fashion-Industrie, Bloggern & Modejournalismus
Heiko Hebig wird mit Harriet von Tom Tailor, Anna Frost, Laura Behnke, Julia Müller von der Brigitte (sie haben heut übrigens ihren neuen Blog stylenotes gelauncht) und mir diskutieren!
Es geht darum, das Blogger als Experten und Multiplikatoren eine wichtige Adressatengruppe für die PR bzw. die Social Media Relations geworden sind. Das ein Blogger nicht einfach in den gängigen Presseverteiler integriert werden kann, haben die meisten Unternehmen erkannt. Das Blogs aus persönlichen Beweggründen geschrieben werden und – im Gegensatz zu den Kollegen aus dem klassischen Journalismus – selten viel Geld mit dem Schreiben verdient wird, ist jedoch noch nicht überall verstanden.
Wie genau sollte also die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen,
Bloggern und Journalisten zukünftig aussehen? Reicht es Produkt-Pakete
und Pressemitteilungen zu verschicken? Können Blogger zur gemeinsamen
Pressekonferenz eingeladen werden und darf man Blogger auf die
alteingesessenen „normalen“ Modejournalisten loslassen? Verändert sich
in diesem neuen Beziehungsgespann auch die Rolle der Journalisten?
Einen ersten Einblick in die Fashion Blogger Relations eines
Modeunternehmens gibt TOM TAILOR in einem Impulsvortrag, in dem das
Modeunternehmen seine bisherige Zusammenarbeit mit Bloggern vorstellt
und Fragestellungen erläutert, die sich im alltäglichen Umgang mit
Bloggern sowie Journalisten ergeben.
In der anschließenden Diskussion soll am Beispiel der Fashion
Industrie herausgearbeitet werden, welche Ansprüche beide Seiten an
Unternehmen stellen und welche Formate langfristig Sinn machen, um allen
Parteien – Unternehmen, Bloggern und Journalisten – gleichermaßen
gerecht zu werden. Wie gehen Modezeitschriften mit der „Spezies“ Fashion
Blogger um: Enge Kooperation oder einflussreiche Konkurrenz? Und suchen
oder meiden Fashion Blogger die direkte Zusammenarbeit mit
Journalisten? Diskutieren wollen wir genau diese Fragestellungen und die
dazugehörige Dreiecksbeziehung mit ihren Chancen und Risiken.
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