Nicht nur für mich selbst, sondern für viele Menschen wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. Auch das Umweltbundesamt sagt, dass Umwelt- und Klimaschutz aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger nach wie vor zu den zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen gehören. Sie befragen und messen seit 20 Jahren das Umweltbewusstsein in Deutschland. Auch in Krisenzeiten (die wir demnach gerade haben), bleibt das Umweltbewusstsein stabil im Mittelfeld der Problemwahrnehmung.
Die ökologische Frage ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und ein wesentlicher Bestandteil eines guten Lebens. Das die Gesellschaft in unseren Breitengrade schon so weit ist, die Umwelt als einen wichtigen Faktor der eigenen Ziele für Zufriedenheit anzugeben, lässt hoffen, dass wir es damit noch rechtzeitig in die Länder der Welt schaffen, in denen es noch nicht so bekannt ist ... Damit auch andernorts der eigene Lebensraum erhalten werden kann, wenn man selbst anfängt diesen zu schützen, indem umweltbewusst gehandelt wird.
Wenn es die Menschen im Kleinen als wichtig erachten, ist die Basis geschaffen – weswegen es so wichtig ist aufzuzeigen, wie einfach es doch sein kann. Es gibt schließlich bereits kleine und auch große Unternehmen, für die die Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt.
Mantel, Pulli und auch Hose sind aus der nachhaltigen Pure Collection (HIER zu finden) von Tchibo. |
Es ist bestimmt für viele klar, doch nochmal zusammengefasst, warum dies der richtige Weg ist! Wenn wir heute in der Herstellung Ressourcen schonen und die Umwelt
schützen, können wir alle diese Momente auch in Zukunft genießen. Was Tchibo auf ihrem Weg zu 100% Nachhaltigkeit bis jetzt erreicht
hat, ist schon eine Menge. Zu Beginn des letzten Jahres habe ich euch bereits von den ersten erfolgreichen Schritten des Hamburger Unternehmens berichtet (verlinkter Satz). Und es geht weiter!
Die neue, aktuelle "Pure Collection" beinhaltet zum Beispiel nachhaltige Materialien aus recyceltem
Polyester, Eco-Logic Baumwolle oder recycelter Wolle. Doch wieso ist dies besser? Durch die
Verwendung nachhaltig hergestellter Textilien wird zum Teil Wasser
gespart und auch kein Treibhausgas ausgestoßen – somit Klima und Umwelt geschont. Für die Kollektion, die ich auch hier auf diesen Bildern trage, wurden umgerechnet circa 36,5 Tonnen alte Textilien recycelt.
Verwenden statt Verschwenden! |
Die aktuelle Wochenwelt inklusive der nachhaltigen "Pure Collection" findet ihr HIER (LINK).
Und noch Infos gibt es auch der #Time4Green Content-Seite HIER (LINK).
💖💖💖💖💖
GO GREEN!
📷 Die Bilder sind alle (außer die Grafik von Tchibo) von Port a day im Hamburger Gängeviertel entstanden. 📷 |